Die Mobiligenza GmbH bietet intelligente Lösungen für ein professionelles Fuhrpark- und Flottenmanagement. Die Konzepte zur Optimierung von betrieblichen Kfz-Pools und ihren Verwaltungsprozessen sind dabei individuell auf die jeweiligen Unternehmen angepasst. Und auch bei der Betreuung des eigenen Fuhrparks setzt die Beratungsgesellschaft aus dem nordrhein-westfälischen Selm auf Qualität: Diese findet sie bereits seit über 15 Jahren bei ATU.
Im Jahr 2001 gegründet, liefert Mobiligenza kleinen und mittelständischen Unternehmen aus der IT- und Telekommunikationsbranche ein professionelles Fuhrpark- und Flottenmanagement. Das Full-Service-Portfolio reicht dabei von der Fahrzeugbeschaffung über die Wahl der optimalen Versicherung, die Einhaltung von Wartungsintervallen und die Instandhaltung des Fuhrparks bis hin zur Durchführung von Fahrzeugübergaben und der Rechnungskontrolle. Darüber hinaus definiert die Unternehmensberatung auch die betrieblichen Bedürfnisse bei der Auswahl von Fahrzeugen im Rahmen der Car Policy und sorgt dafür, dass Mitarbeiter jederzeit mobil sein können.
Erfolgreicher Wechsel
Neben der Verwaltung der Kundenfuhrparks hält Mobiligenza auch einen eigenen Dienstwagen-Pool für Langzeitmieten bereit. An sechs Orten stehen dafür 150 Fahrzeuge, darunter 52 Hybride und 24 E-Autos, zur Verfügung. Für die Reparatur und Wartung der Mietflotte wandte sich die Beratungsgesellschaft früher direkt an den jeweiligen Hersteller und griff bei der Reifenbeschaffung auf den Einzelhandel zurück.
Doch dieses Vorgehen war wenig effizient und somit strebte Mobiligenza die Vereinfachung der Prozesse und eine deutschlandweite Gesamtlösung an. Die Zusammenarbeit mit ATU ergab sich schließlich durch einen persönlichen Kontakt. „Uns überzeugte sofort das bundesweite und große, engmaschige Angebot von ATU“, erinnert sich Michael Zawisch, Geschäftsführer der Mobiligenza GmbH. „Bei den Herstellern waren wir in jeder Region jeweils als Einzelkunde gelistet, was es oft schwierig gemacht hat. Bei ATU war dies nicht der Fall und wir erhielten ein insbesondere preislich sehr attraktives Komplettpaket.“
Flexibilität überzeugt
Gesagt, getan: 2006 startete die Zusammenarbeit. Heute übernimmt ATU nicht nur die Inspektionen der Mobiligenza-Fahrzeuge, sondern bietet auch einen umfassenden Reifen- und Klimaanlagenservice. „Im Vergleich zu den Herstellern agiert ATU aus unserer Sicht deutlich unkomplizierter und flexibler. Durch den jahrelang gewachsenen Kontakt sind auch kurzfristige Terminabsprachen möglich“, erklärt Michael Zawisch.
Für den Fuhrparkmanagement-Dienstleister ist es besonders wertvoll, dass er in jeder Filiale einen kompetenten Ansprechpartner findet und dass alle Standorte viel Leistungsbereitschaft zeigen. „Unsere Hauptfiliale befindet sich in Lünen und zeichnet sich durch überragenden Service und vorbildliche Kommunikation aus“, so Michael Zawisch. Eine Herausforderung war es jedoch, dass früher die Betreuung durch die ATU Zentrale fehlte, was zu Mehraufwand führte. Darauf hat der Kfz-Spezialist reagiert: Heute kümmert sich ein überregionaler Key Account Manager um sämtliche Belange und steht mit Mobiligenza regelmäßig per Mail und Telefon in Verbindung.
Kommunikation ist das A und O
Im Hinblick auf die seit über 15 Jahren bestehende Zusammenarbeit zieht Michael Zawisch ein positives Zwischenfeedback: „ATU ist unseren Erfahrungen nach deutlich zuverlässiger als herstellergebundene Werkstätten. Die Mängelquote ist erkennbar geringer und zudem sind die Preise erheblich günstiger.“ Das Mobiligenza-Team schätzt außerdem die Flexibilität von ATU und das Know-how der Menschen in den Filialen. Denn dort werden bei Bedarf auch umfangreichere Projekte wie ein Motorentausch oder -einbau schnell und kompetent durchgeführt.
Gemeinsam sorgen Mobiligenza und ATU dafür, dass die Prozesse reibungslos funktionieren. So legen beide Seiten viel Wert auf transparente Kommunikation. Sobald eine neue Filiale für die Betreuung der Flottenfahrzeuge hinzugezogen wird, klären die Verantwortlichen alle Anforderungen und Konditionen in einem Vorabgespräch. Dies gewährleistet eine perfekte Abgabesituation für die Kunden des Fuhrparkmanagement-Anbieters und beschränkt die Anwesenheit der Fahrzeuge in der Filiale auf ein Minimum.
Volle Zufriedenheit
Auf die Frage, was sich seit Beginn der Zusammenarbeit verändert hat, hat Michael Zawisch eine klare Antwort in petto: „Der Service ist auf einem gleich hohen Niveau geblieben. Dies ist ein Kompliment, da wir in Zeiten des globalen Materialmangels und der Lieferkettenprobleme an vielen Stellen Einschränkungen hinnehmen müssen. Auf den Punkt gebracht: Wir sind ein zufriedener Kunde von ATU.“