1

Artikelvergleich

{[ basketItem.itemTitle ]}
Anzahl: {[ basketItem.quantity ]}
{[ formatPrice(basketItem.price * basketItem.quantity, basket.currency) ]} ({[ formatPrice(basketItem.price, basket.currency) ]})
Zwischensumme:
{[ formatPrice(basket.costOfGoods, basket.currency) ]}
Keine Artikel im Warenkorb

Ab wann lohnen sich digitale Flottenlösungen? Der Mehrwert digitaler Tools für KMU

Zu teuer, zu komplex, nicht notwendig! Häufig herrscht auf der Führungsebene vieler kleiner und mittelständischer Unternehmen (KMU) die Meinung, digitale Flottenlösungen wären lediglich für große Organisationen mit zahlreichen Firmenfahrzeugen sinnvoll. Statt also auf eine entsprechende Software zu vertrauen, hält eine Vielzahl von KMUs weiterhin an Excel-Listen oder ihren althergebrachten Datenbanken fest – und lässt sich damit die Vorteile einer professionellen digitalen Verwaltung entgehen. Wir zeigen Ihnen am Beispiel von ATU easy fleet, warum auch kleine und mittlere Unternehmen auf Softwarelösungen im Flottenbereich setzen sollten.

Viele KMUs sind darauf angewiesen, mobil zu sein. Gerade Handwerksbetriebe sind von ihren Fahrzeugen abhängig, um Werkzeug zu transportieren und zu ihren Kunden zu gelangen. Doch mit steigender Anzahl von Firmenwagen nimmt auch der Verwaltungsaufwand zu. Denn eine Flotte, egal wie klein oder groß, muss gesteuert und verwaltet werden. Dieses Management übernimmt bei kleinen und mittelgroßen Unternehmen in der Regel ein Mitarbeiter zusätzlich zu seinen weiteren Verantwortlichkeiten.

 



Im perfekten Workflow mit einer modernen Flottenverwaltung
 

Damit sich Beschäftigte wieder mehr auf ihre eigentlichen Aufgaben konzentrieren können, sollten KMUs daher auf softwarebasierte Verwaltungssysteme setzen. Eine digitale Lösung wie ATU easy fleet macht Fuhrparkprozesse einfacher. Die Kombination aus mobiler App und webbasiertem Programm bietet alle relevanten Grundfunktionalitäten für eine effiziente und transparente Fuhrparkverwaltung und richtet sich speziell an kleine und mittelgroße Flotten. So können mit der zu Beginn kostenfreien Basisversion bis zu fünf Fahrzeuge organisiert werden.

Mithilfe der digitalen Lösung lässt sich dank des übersichtlichen Dashboards und Echtzeit-Informationen der administrative Aufwand für den Flottenverantwortlichen erheblich reduzieren, sodass Betriebe Geld und Zeit einsparen. Rechtliche Sicherheit verspricht die Erinnerungsfunktion, die dafür sorgt, dass wichtige Termine rund um Wartungsintervalle, Räderwechsel oder den jährlich vorgeschriebenen UVV-Check nicht vergessen werden. Die Erfassung des Fahrzeugstatus gewährleistet dementsprechend eine adäquate Instandhaltung der Firmenwagen, sodass die Autos stets betriebssicher einsetzbar sind. Dies trägt auch dazu bei, dass der Arbeitsablauf der Mitarbeiter verbessert und deren Zufriedenheit und Effizienz gesteigert wird. Durch die Integration von Funktionen wie der digitalen Meldung von Glas- und Unfallschäden lassen sich zudem Prozesse auch für Flottenfahrer automatisieren und somit Workflows optimieren.

 



Der Weg zur ATU Flottenlösung
 

Die Registrierung und Einrichtung des Accounts erfolgt für den Flottenmanager unkompliziert über die Landing Page ATU easy fleet. Im Anschluss erhalten die im System hinterlegten Fahrer eine E-Mail mit ihren persönlichen Zugangsdaten. Sobald sie sich damit in der App angemeldet haben, können auch die Fahrzeugnutzer bequem per Smartphone oder Tablet auf die Flottensoftware zugreifen. Dabei profitieren sie von zahlreichen praktischen Funktionen wie der Möglichkeit, Belege digital zu hinterlegen, und einem proaktiven Reminder, der beispielsweise an die fällige Hauptuntersuchung ihres Fahrzeugs erinnert. Steht ein Räderwechsel oder die nächste Wartung an, können die notwendigen Termine in den ATU Werkstätten ebenfalls bequem per App vereinbart werden. 

 



Für jede Größe passend
 

Softwarebasierte Verwaltungssysteme wie ATU easy fleet steigern die Effizienz und Produktivität in Unternehmen und erhöhen die Sicherheit von Fahrern und Fahrzeugen. Dabei ist die ATU Lösung skalierbar, d. h. die Software lässt sich mithilfe von Modulen auf die Bedürfnisse einzelner Fuhrparks abstimmen. Dadurch profitieren kleine Betriebe mit wenigen Fahrzeugen genauso wie mittelgroße Unternehmen von der digitalen Flottenlösung. 

Existierende Bedenken im Hinblick auf zu hohe Anschaffungs- und Betriebskosten oder mögliche mangelnde Mehrwerte bei der Verwaltung weniger Fahrzeuge lassen sich also entkräften. Vielmehr überwiegen die Vorteile einer digitalen Flottenlösung – für alle Unternehmen, unabhängig von deren Größe.