1

Artikelvergleich

{[ basketItem.itemTitle ]}
Anzahl: {[ basketItem.quantity ]}
{[ formatPrice(basketItem.price * basketItem.quantity, basket.currency) ]} ({[ formatPrice(basketItem.price, basket.currency) ]})
Zwischensumme:
{[ formatPrice(basket.costOfGoods, basket.currency) ]}
Keine Artikel im Warenkorb

Vorteile im Doppelpack

Die NORDWEST Handel AG unterstützt ihre rund 1.200 Handelspartner im operativen Geschäft – so auch beim Thema Mobilität. Egal ob die Beschaffung eines neuen Fahrzeugs oder ein Werkstattbesuch ansteht, als Mitglied der Verbundgruppe NORDWEST profitieren Unternehmen von besonders attraktiven Konditionen. Natürlich auch in den ATU Filialen.

Die NORDWEST Handel AG steht mittelständischen Händlern bei Beschaffungsprozessen zur Seite. So können Handelspartner beispielsweise neue Firmenwagen zu vergünstigten Konditionen einkaufen. Möglich machen dies Rahmenverträge, die NORDWEST mit ausgewählten Autohäusern abgeschlossen hat. Jährlich wechseln auf diese Weise rund 350 Fahrzeuge in die Fachhandelsflotten. 


 




 

Prozess- und Preisvorteile für NORDWEST-Händler 

Solche Rahmenabkommen existieren mit verschiedenen Kooperationspartnern. Ziel des Verbundes NORDWEST ist es, seinen Fachhändlern attraktive Leistungen aus einer Hand anzubieten. „Wir vereinbaren sämtliche Rahmenbedingungen und stellen unseren Handelspartnern ein komplett fertiges Angebot zur Verfügung. Sie profitieren also sowohl von sehr guten Preisen als auch von effizienten Prozessen, da sie sich um nichts mehr kümmern müssen“, sagt Lorenz Bärenz, Bereichsleiter Vertrieb und Vermarktung bei NORDWEST.

Angefangen hatte die Einkaufsgesellschaft damals mit den Rabatten bei der Fahrzeugbeschaffung und der Bereitstellung von Tankkarten. Dieses Spektrum sollte erweitert werden. Da lag es nahe, die Angebote für Dienstfahrzeuge durch Werkstattleistungen zu komplettieren. „So sind wir zu ATU gekommen“, erinnert sich Lorenz Bärenz.


 




 

Bundesweites Filialnetz überzeugt

Seit zwei Jahren arbeitet die Verbundgruppe nun schon erfolgreich mit ATU Flottenlösungen zusammen. Aus gutem Grund: „ATU Flottenlösungen ist eine Marke, mit der wir uns vergleichen können.“ Damit meint Lorenz Bärenz zum einen den hohen Bekanntheitsgrad, den beide Unternehmen in ihrer jeweiligen Branche vorweisen können. Zum anderen spielt er auf die starke Präsenz von ATU mit rund 530 Filialen im gesamten Bundesgebiet an. Auch die Mitarbeitenden von NORDWEST sind in allen Regionen Deutschlands unterwegs. „Weil für uns die Nähe zum Kunden wichtig ist, haben wir einen Werkstattpartner gesucht, der in unserem Kerngebiet Deutschland ebenfalls überall vor Ort ist“, so Bärenz.


 




 

ATU Services zu attraktiven Konditionen

Davon profitieren natürlich auch die lokalen Fachhändler, die schnell und einfach zur nächsten ATU Filiale ihrer Wahl gelangen können. Dort erhalten sie Vergünstigungen auf das gesamte Portfolio von Deutschlands führender Werkstatt- und Fachmarktkette. Die Nachlässe variieren je nach Werkstattleistung und Zubehöreinkauf.

Diese flexiblen Preiskonditionen gab es allerdings nicht von Beginn an. Ursprünglich erhielten NORDWEST-Händler eine Rabattpauschale von 10 Prozent. „ATU Flottenlösungen ist uns hier sehr entgegengekommen, denn die Sparvorteile liegen heute stellenweise deutlich über der früheren Pauschale“, lobt Lorenz Bärenz die hohe Serviceorientierung seines Werkstattpartners. „Wir haben jetzt in unserem Rahmenvertrag ein viel besseres Paket, das wir Fachhändlern zur Verfügung stellen können.“ 


 




 

Gut durchdachte Prozesse

Der Bereichsleiter weiß aus Erfahrung, dass die Zusammenarbeit mit ATU Flottenlösungen unkompliziert abläuft. Er hat bereits bei einem früheren Arbeitgeber mit dem Fuhrparkprofi zusammengearbeitet. Die Prozesse seien stets gut durchdacht und die Kompetenzen der Monteure und Kfz-Mechatroniker sehr hoch. Deshalb sieht Lorenz Bärenz in puncto Wartung und Reparatur auch den NORDWEST-Fuhrpark mit seinen rund 80 Fahrzeugen bei ATU Flottenlösungen perfekt aufgehoben.


 




 

Gemeinsam in die Zukunft

Über die erfolgreiche Zusammenarbeit mit der Einkaufsgesellschaft freut sich auch Francesco Carrozzo, Account Manager bei ATU Flottenlösungen: „In den vergangenen Jahren haben wir eine starke und verlässliche Partnerschaft aufgebaut. Unsere Kooperation ermöglicht es der NORDWEST-Gruppe und ihren Mitgliedern, sich voll und ganz auf ihr Kerngeschäft zu konzentrieren, während wir für einen reibungslosen Betrieb ihrer Flotten sorgen. Dank unserer modernen Werkstätten, hochqualifizierten Fachkräfte und auf den Kunden angepassten Konditionen bieten wir eine professionelle und zudem kostengünstige Fahrzeugbetreuung.“ Mit Blick auf die Zukunft fügt Francesco Carrozzo hinzu: „Wir freuen uns darauf, die Zusammenarbeit mit NORDWEST weiter zu intensivieren und gemeinsam neue Wege zu beschreiten.“


 




 

Über NORDWEST Handel

Wenn es um Materialbeschaffung, Logistik und den Vertrieb von Stahl, Bauelementen, Werkzeugen, Arbeitsschutzlösungen oder Sanitär- und Heizungsanlagen geht, ist die NORDWEST Handel AG die richtige Anlaufstelle für mittelständische Händler. Als Bindeglied zwischen branchenführenden Lieferanten und regionalen Fachhändlern bietet die Dortmunder Einkaufsgesellschaft ihren Mitgliedern ein professionelles Produktmanagement und breites Serviceportfolio. 

„Hat ein Fachhändler beispielsweise mehrere Bestellungen bei unseren Lieferantenpartnern aufgegeben, wickeln wir den Wareneinkauf zentral ab und bündeln den Zahlungsverkehr“, erklärt Lorenz Bärenz. „Außerdem helfen wir Händlern dabei, die über uns bezogenen Produkte zu vertreiben.“ Durch diese Services optimiert NORDWEST die Prozesse in der Wertschöpfungskette und sorgt für weniger Aufwand und Kosten im Tagesgeschäft der Partner.